i
  • Tuesday

    10 - 20 Uhr

  • Wednesday

    10 - 20 Uhr

  • Thursday

    10 - 18 Uhr

  • Friday

    10 - 20 Uhr

  • Saturday

    9 - 17 Uhr

FAQ

1. WIE KANN ICH DEN WEG IN DIE SELBSTSTÄNDIGKEIT GEHEN?
Die wichtigsten Schritte beinhalten die Anmeldung deines Gewerbes, die Eintragung in die Handwerksrolle bei der relevanten Handwerkskammer. Wir sind bei jedem dieser Schritte an deiner Seite und unterstützen dich gerne.

2. WELCHE VORAUSSETZUNGEN SIND NOTWENDIG, UM ALS CO-WORKER SELBSTSTÄNDIG ZU ARBEITEN?
Um bei „frisierbar Co-working“ einzusteigen, benötigst du entweder einen Meistertitel oder eine Sondergenehmigung der Handwerkskammer. Außerdem sind ein Gewerbeschein, der Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung und die Statusfeststellung der Sozialversicherung notwendig.

3. WIE WERDE ICH EIN FRISIERBAR CO-WORKER?
Du kannst ganz einfach Kontakt mit uns aufnehmen, indem du auf unserer Website auf den Button „Jetzt Buchen“ klickst. Dort findest du ein kurzes Formular, das du ausfüllen kannst. Klicke dann einfach auf „Jetzt Buchen“ und wir werden uns so schnell wie möglich bei dir melden!

4. IST ES GESTATTET, DASS DIE GESCHÄFTSLEITUNG VON FRISIERBAR CO- WORKING MIR ALS CO-WORKER ANWEISUNGEN ODER AUFGABEN GIBT?
Nein, „frisierbar Coworking“ ist nicht dein Arbeitgeber. Als Co-Worker bei uns bist du vollständig unabhängig und frei. Du kannst selbst entscheiden, wann und wie lange du arbeiten möchtest. Lediglich die Hausordnung und die AGB ́s sind zu beachten.

5. BENÖTIGE ICH ALS CO-WORKER EINE BETRIEBSHAFTPFLICHTVERSICHERUNG?
Ja, unsere Leitlinie ist: Deine Kunden – Deine Verantwortung! Eine Betriebshaftpflichtversicherung bietet Schutz vor den meisten unvorhergesehenen Zwischenfällen, die in einem Salon auftreten können.

6. WAS SIND MEINE VERPFLICHTUNGEN BEI FRISIERBAR CO-WORKING
Alle wichtigen Verpflichtungen sind in unseren Untermietvertrag/AGB ́s aufgeführt. Uns liegt viel an einer professionellen, respektvollen, harmonischen und vertrauensvollen Zusammenarbeit. Wir erwarten außerdem, dass die Gemeinschaft sich aktiv an der Sauberkeit und Ordnung im Salon beteiligt.

7. WER IST FÜR DIE ANFALLENDEN AUFGABEN IM SALON ZUSTÄNDIG: KAFFEE ZUBEREITEN, HANDTÜCHER WASCHEN, ABWASCHEN ETC.?
Die Betreuung deiner Kunden liegt in erster Linie in deiner Verantwortung. Es liegt in der Verantwortung eines jeden Co-Workers, seinen eigenen Arbeitsplatz sowie die gemeinsam genutzte Infrastruktur wie Waschbecken, Werkzeuge, Geräte und andere Gegenstände sorgfältig zu pflegen und in einem sauberen und ordentlichen Zustand zu halten. Im gemeinsamen Interesse tragen wir Sorge dafür, dass Handtücher regelmäßig gewaschen werden.

8. MUSS ICH ALS COWORKER DEN SALON SELBST REINIGEN?
Einmal wöchentlich wird eine professionelle Grundreinigung der gesamten Räumlichkeiten durchgeführt. Jeder unserer Co-Worker trägt jedoch täglich die Verantwortung, seinen Arbeitsplatz stets sauber und ordentlich zu hinterlassen. Hygiene und Sauberkeit haben in dieser Zeit höchste Priorität.

9. IST ES ERLAUBT, MEIN HAUSTIER MIT ZUR ARBEIT ZU BRINGEN?
Das Mitbringen von Haustieren ist nur mit vorheriger Zustimmung erlaubt.

10. WIE VIEL KOSTET DIE MIETE FÜR EINEN WORKSPACE BEI FRISIERBAR CO-WORKING
Die Preise variieren je nach gewählter Arbeitsvariante. Du kannst zwischen einem FIX Workspace, einem FLEX Workspace oder einer hybriden Variante wählen.

11. WAS BEDEUTET EINE FIX-ARBEITSVARIANTE?
Mit der FIX-Arbeitsvariante gehst du eine Vereinbarung zur Untermiete ein, bei der die Mietpreise festgelegt sind und eine Kündigungsfrist von drei Monaten besteht.

12. WAS BEDEUTET EINE FLEX-ARBEITSVARIANTE?
Mit der FLEX-Arbeitsvariante kannst du selbst entscheiden, an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit du arbeiten möchtest. Du bestimmst den Umfang deiner Arbeit. Alles, was du tun musst, ist eine Online-Anfrage einzureichen und nach Abschluss der Verifizierung kannst du sofort mit der Arbeit beginnen.

13. WAS BEDEUTET EINE HYBRIDE-ARBEITSVARIANTE?
Das hybride Arbeitsmodell bietet dir die Möglichkeit, das Beste aus beiden Welten zu erfahren. Du arbeitest dabei zwei oder drei feste Tage im Salon und gestaltest die übrige Zeit flexibel, um die Vorteile zu maximieren. Mit zwei oder drei festen Tagen im Salon schaffst du Raum für persönliche Kontakte und Teamarbeit, während du die restliche Zeit flexibel gestaltest. Auf diese Weise kannst du deine Produktivität steigern.

14. IST ES ERLAUBT, EINEN ZUSÄTZLICHEN FREIEN PLATZ FÜR PARALLELE BUCHUNGEN ZU NUTZEN?
Die gleichzeitige Nutzung eines weiteren Arbeitsplatzes ist gestattet, wenn du beispielsweise während der Einwirkzeit von Farben oder Tönungen an einem Kunden arbeitest. In diesem Fall kannst du einen zusätzlichen kostenpflichtigen Workspace buchen.

15. WAS PASSIERT MIT MEINEM ARBEITSPLATZ, WENN ICH IN DEN URLAUB GEHE? MUSS ICH TROTZDEM DIE MIETE ZAHLEN?
Das kommt darauf an, welche Variante du gebucht hast. In der Flex Variante buchst du flexibel bestimmte Tage. In der Fix-Variante buchst du fest Tage, die auch während deinem Urlaub bestehen. Die Miete bleibt hier unverändert bestehen, ähnlich wie bei einer eigenen Mietwohnung.

16. WELCHE ZUSÄTZLICHEN AUSGABEN ENTSTEHEN NEBEN DER MIETE?
Die Miete beinhaltet die Kosten für Heizung, Wasser, Strom und sonstige Betriebsstoffe. Außerdem werden der Internetzugang bereitgestellt und wöchentlich die Räumlichkeiten gereinigt. Auch Zeitschriften, Hygieneartikel wie Kundenhandtücher, Waschmittel, Toilettenpapier werden gestellt. Es sind jedoch keine Kosten für Verbrauchsmaterialien inbegriffen.

17. BIN ICH FÜR DIE TERMINVEREINBARUNG MIT ALL MEINEN KUNDEN SELBST VERANTWORTLICH?
Alle frisierbar Co-Worker sind eigenständig für die Kundengewinnung und die Terminplanung verantwortlich.

18. WIE SIND DIE PREISE BEI FRISIERBAR CO-WORKING GESTALTET ? KANN ICH MEINE EIGENEN PREISE SETZEN?
Als selbstständiger Unternehmer und Inhaber deiner eigenen Firma hast du die Freiheit, die Preise für deine Dienstleistungen und Verkaufsartikel eigenständig festzulegen. Die Preisgestaltung liegt in der Verantwortung jedes Co-Workers.

19. WAS GESCHIEHT MIT DEN ERZIELTEN EINNAHMEN?
Deine Einnahmen werden sowohl in deiner eigenen Kasse als auch auf deinem persönlichen Konto verzeichnet.

20. ERZIELE ICH ALS SELBSTSTÄNDIGER CO-WORKER EIN HÖHERES EIN- KOMMEN?
Die Selbstständigkeit allein garantiert nicht zwangsläufig höhere Einnahmen. Dein Einkommen hängt von deinem persönlichen Einsatz ab. Wenn du erfolgreich deinen eigenen Kundenstamm aufbaust oder bereits mitbringst, kannst du potenziell mehr verdienen als in einem Angestelltenverhältnis. Genauere Informationen und eine beispielhafte Einkommensberechnung besprechen wir gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch.

21. ERHALTE ICH MEINE ARBEITSMATERIALIEN VON FRISIERBAR CO-WOR- KING GESTELLT?
Das erforderliche Arbeitsmaterial wie Farben und Pflegeprodukte kannst du direkt von uns beziehen. Wir bieten diverse Qualitätsprodukte unserer Partnermarken Wella, Sebastian, Glynt, American Crew und Artego an, damit du stets Zugang zu hochwertigen Produkten hast. Wenn du unseren Produkt-Beschaffungsservice in Anspruch nehmen möchtest, bitte vorab sicherstellen, dass die von dir gewünschten Artikel auf Lager sind. Eine uneingeschränkte Verfügbarkeit kann leider nicht jederzeit garantiert werden und „frisierbar-Co-Working“ übernimmt in diesem Zusammenhang keine Haftung.

22. DARF ICH MEINE EIGENEN PRODUKTE FÜR MEINE KUNDEN VERWENDEN?
Zu jederzeit und bei jeder Arbeitsvariante hast du die Möglichkeit, deine eigene Produktlinie zu nutzen. Wenn du dich für die FIX-Arbeitsvariante entscheidest, erhältst du dein eigenes Fach zur Lagerung deiner Produkte.

23. WO KANN ICH MEINE PERSÖNLICHEN GEGENSTÄNDE AUFBEWAHREN?
Du kannst deine persönlichen Gegenstände in unserem Pausen- und Aufenthaltsraum in abschließbaren Spinden unterbringen. Außerdem steht dir ein eigenes, kleines Lager zur Verfügung.

24. WIE KANN ICH MEINEN CO-WORKER-VERTRAG IN DER FIX-VARIANTE KÜNDIGEN?
Um deinen Co-Worker-Vertrag bei „frisierbar Coworking“ zu beenden, genügt eine schriftliche Kündigung per E-Mail oder auf dem Postweg. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate und endet jeweils zum Monatsende. Mündliche Kündigungen sind nicht wirksam. Bei der Flex-Variante bist du flexibel und buchst individuell deine Tage bei uns, hierfür ist auch keine Kündigung notwendig!